Kalender 2023 - Heimatbund Lauenburg

Direkt zum Seiteninhalt

Kalender 2023

Kalender 2023

Thema 2023
  • Wir haben „Unsere Stadt baut auf“ ausgewählt.
  • Auf den Bildern sind Menschen bei der Arbeit zu sehen, die Straßen, Brücken, Häuser u.a. bauen. Hinzu kommen einmalige Ereignisse wie Grundsteinlegungen, Richtfeste, Einweihungen.
  • Der Kalender wird ab 1. September 2022 verkauft.

Pressemitteilung
In den letzten Jahren fiel Lauenburg eher durch Großvorhaben auf, die doch nicht gebaut, für die aber Baulücken geschlagen wurden. Der Blick zurück in frühere Jahrzehnte offenbart jedoch, was so alles wirklich in dieser Stadt fertig gestellt wurde. Das eine odere andere Bauwerk war umstritten, die meisten aber tun bis heute gute Dienste. Das sind im vorletzten Jahrhundert Großprojekte wie das Eisenbahn-Trajekt und der Elbe-Lübeck-Kanal, später die Elbbrücke und wichtige Durchgangsstraßen. Hinzu kommen öffentliche Hochbauten wie Bahnhof, Schule und Jugendherberge, auch Wohnhäuser und Denkmäler wurden errichtet. Wir sehen Bilder einer Grundsteinlegung, zweier Richtfeste, einigen Einweihungen – und Menschen bei der Arbeit.

Der 1. Vorsitzende, Manfred Maronde, hat Hunderte Schwarzweißfotos aus der digitalen Sammlung des Vereins gesichtet. Dr. Lukas Schaefer, Stadtarchivar, hat ebenso schöne alte Aufnahmen gefunden. Die Texte schrieb Horst Eggert, langjähriger Vorsitzender in Lauenburg.

Ein Kalender kostet zehn Euro. Vereinsmitglieder, die ihr Exemplar auf einer unserer Veranstaltungen erwerben, erhalten es zu einem Vorzugspreis. Der Reinerlös stärkt die finanzielle Basis des Lauenburger Heimatbundes und Geschichtsvereins.
Lauenburg, Hochhaus Alte Wache 1 im Bau
Wandkalender 2023, Titelblatt. Mädchen mit Gartengeräten vor dem Kreuz des Ostens auf dem Hasenberg.
© 2019 - 2022  Heimatbund und Geschichtsverein,
D-21481 Lauenburg

1. Vorsitzender:
Manfred Maronde
Telefon: 0 41 53 / 5 99 08 48
E-Mail: Manfred.Maronde@t-online.de
2. Vorsitzende:
Dr. Claudia Tanck
Telefon: 0 41 53 / 27 14
E-Mail: CTanck@t-online.de

© 2019 - 2023  Heimatbund und Geschichtsverein, D-21481 Lauenburg

Zurück zum Seiteninhalt