Kalender 2023
Kalender 2023
Thema 2023
- Wir haben „Unsere Stadt baut auf“ ausgewählt.
- Auf den Bildern sind Menschen bei der Arbeit zu sehen, die Straßen, Brücken, Häuser u.a. bauen. Hinzu kommen einmalige Ereignisse wie Grundsteinlegungen, Richtfeste, Einweihungen.
- Der Kalender wird ab 1. September 2022 verkauft.
Pressemitteilung
Heute wie damals wird die Stadt Lauenburg von großen wie kleinen Bauvorhaben bewegt. Manches wurde geplant, vorgestellt, aber nie gebaut. Wir blicken zurück in die Zeit von vor fünfzig Jahren bis ins vorletzte Jahrhundert. Das eine odere andere Bauwerk war umstritten, die meisten aber tun bis heute gute Dienste. Schulen und Jugendherberge, Bahnhof und Kanal, Straßen und Brücken, Denkmäler und Wohnhäuser prägen unser Stadtbild.Der 1. Vorsitzende, Manfred Maronde, hat Hunderte Schwarzweißfotos aus der digitalen Sammlung des Vereins gesichtet. Dr. Lukas Schaefer, Stadtarchivar, hat ebenso schöne alte Aufnahmen gefunden. Die Texte schrieb Horst Eggert, langjähriger Vorsitzender in Lauenburg.
Wo können diese Kalender erworben werden? In der Unterstadt an der Elbstraße in der Tourist-Info im Elbschifffahrtsmuseum und beim Altstadtfrisör Sabine Peters, in der Oberstadt bei „Deko for Seasons“ von Manuela Gronau (die auch die Postagentur führt, Berliner Straße), beim Immobilienbüro Heike Maurer (Fürstengarten) und im Tabakwaren-Fachgeschäft und Kiosk von Thomas Franck (Reeperbahn). Ein Kalender kostet zehn Euro. Vereinsmitglieder, die ihr Exemplar auf einer unserer Veranstaltungen erwerben, erhalten es zu einem Vorzugspreis. Der Reinerlös stärkt die finanzielle Basis des Lauenburger Heimatbundes und Geschichtsvereins.
Lauenburg, Hochhaus Alte Wache 1 im Bau
Wo können diese Kalender erworben werden?
In der Unterstadt:
- Elbstraße 59 in der Tourist-Info im Elbschifffahrtsmuseum
- Elbstraße 121 beim Altstadtfrisör Sabine Peters
- Berliner Straße 17 bei „Deko for Seasons“ von Manuela Gronau (mit Postagentur)
- Fürstengarten 10 beim Immobilienbüro Heike Maurer
- Reeperbahn 9 im Tabakwaren-Fachgeschäft und Kiosk von Thomas Franck.
Ein Kalender kostet zehn Euro (bei Versand zzgl. Porto und Verpackung).
Bild auf der Titelseite:
Wandkalender 2023, Titelblatt. Mädchen mit Gartengeräten vor dem Kreuz des Ostens auf dem Hasenberg.